Testroet Bildmarke

Somatic Experiencing SE

Inhalte erst nachfolgend editieren!

Traumatherapie

 
 
 
 
Traumatherapie
 
 
 
 

    

 
 
 
 
 

Somatic Experiencing (SE)®

 

Als Trauma-Therapeutin begleite ich Menschen mit traumatischen Erfahrungen auf Ihrem Weg der Bewältigung und Heilung von Schock und Trauma.

Somatic Experiencing (SE)®  wurde von dem amerikanischen Psychologen,Traumaforscher und Körpertherapeuten Dr. Peter A. Levine entwickelt, der mehr als 40 Jahre zum Thema Stress geforscht und mit traumatisierten Menschen gearbeitet hat.

Er orientierte sich daran, wie Tiere in der freien Wildbahn ihren Stress verarbeiten, und entwickelte aus dieser Beobachtung und der Arbeit mit seinen Klienten ein tiefes Verständnis, wie ein Trauma entsteht und aufgelöst werden kann. Wesentliche Prinzipien dieses Wissens hat er in Somatic Experiencing (SE)®  umgesetzt.

Das Besondere und Neue seines Ansatzes war die Erkenntnis, dass es sich bei einem Trauma nicht um eine rein psychische Reaktion auf ein überwältigendes Erleben handelt, sondern um eine komplexe Reaktion, die Körper und Psyche betrifft(psychophysische Reaktion).

Diese entwickelt sich, wenn u.a. die vom autonomen (unwillkürlichen) Nervensystem initiierten instinktiven Überlebensreaktionan wie Kampf oder Flucht nicht oder nicht erfogreich abgeschlossen werden konnten.

Im Somatic Experiencing(SE)® geht es um die Vervollständigung dieser physiologisch erstarrten und unvollständigen Abwehrreaktionen und um die Wiederherstellung der Fähigkeit zur Selbstregulierung des Organismus und der Rückkehr zu seinem dynamischen Gleichgewicht.

Peter A. Levine
 
 
 
 
Dr. Peter A. Levine
Psychologe, Traumaforscher und Körpertherapeut

Buchempfehlungen

Peter A. Levine

Trauma-Heilung

Das Erwachen des Tigers

ISBN 3922026915

-

Peter A. Levine

Sprache ohne Worte

Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt

ISBN-10: 3466309182

-

Peter A. Levine

Vom Trauma befreien

ISBN 9783466307609

-

Peter A. Levine, Maggie Kline

Verwundete Kinderseelen heilen

ISBN 3466306841

-

Peter A. Levine, Maggie Kline

Kinder vor seelischen Verletzungen schützen

ISBN 3466308372

-

Peter A. Levine, Maggie Phillips

Freedom from Pain